Kultur

 

 

 

 

(18.04.2016)

 

Einladung zur Veranstaltung:

 

 

 

 

Flüchtlinge

 

Was sagen die Weltreligionen zum Thema "Flüchtlinge"?
Was wollen die Flüchtlinge selbst?

 

 

 

Nach Angaben der UN sind aktuell über 60 Millionen Menschen auf der Flucht. Sie fliehen vor Kriegen, Diktaturen, Umweltkatastrophen und wirtschaftlicher Not. Ein Teil dieser Menschen ist auch zu uns nach Deutschland - und hier auch Bochum - gekommen.

 

Vielen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt stellt sich insofern die Frage, wie mit den Flüchtlingen umzugehen ist.

 

Antworten hierauf geben die drei großen Weltreligionen: Judentum, Christentum und Islam. Welche Antworten dies sind, erläutern uns:

 

Herr Ahmed Aweimer, Khaled-Gemeinde Bochum
Herr Thomas Köster, Katholische Kirche
Herr Dr. Michael Rosenkranz, Jüdische Gemeinde Bochum-Herne-Hattingen.

 

Die Referenten werden erläutern, welche Vorstellungen Thora, Bibel und Koran im Hinblick auf das Thema Flüchtlinge und den Umgang mit diesen Menschen haben.

 

Die Veranstaltung findet am 27. April 2016 um 19.00 Uhr beim Islamischen Kulturverein Bochum e. V., Querenburger Straße 65, 44789 Bochum (Khaled-Gemeinde), statt.

 

Um nicht nur über Flüchtlinge zu reden, sondern auch eine Vorstellung davon zu bekommen, was Flüchtlinge sich wünschen, haben wir zwei Personen gebeten, uns zu erläutern, mit welchen Vorstellungen die Menschen aus Syrien, dem Irak usw. zu uns gekommen sind und wie ihre weitere Lebensplanung aussieht. Zu diesem Thema referieren:

 

Frau Gülşen Arslan
Herr Andreas Küke.

 

 

V.i.S.d.P.: Anton Hillebrand, Erbhof 4, 44791 Bochum

 

 

Autorenlesung am 26.09.2012 - Wir danken für die Unterstützung der Bochumer Literaten für unseren Verein
Autorenlesung am 26.09.2012 - Wir danken für die Unterstützung der Bochumer Literaten für unseren Verein
Benefizlesung nicht nur für unser Mitglieder - Spenden gerne gesehen
Benefizlesung nicht nur für unser Mitglieder - Spenden gerne gesehen
Benefiz-Lesung
Benefiz-Lesung