Über uns

 

 

Wir helfen

 

Im Jahre 2006 wurde die Sozialberatung Bochum e. V. gegründet

 

Sinn und Zweck der Sozialberatung Bochum und nach der Umbenennung im Okto­ber 2008 natürlich auch der Sozialberatung Ruhr e. V. ist es, den Personen, die dar­auf angewiesen sind, staatliche Transferleistungen im Sinne des SGB II, SGB III und SGB XII zu beziehen, eine Stimme zu verleihen und ihnen behilflich zu sein, ihre An­sprüche gegenüber den jeweiligen Leistungsträgern adäquat durchzusetzen.

 

Die Beratungstätigkeit bezieht sich darauf, den Mitgliedern darzulegen, welche An­träge gestellt werden können, welche Anträge nicht sinnvoll sind und zugleich in der Hilfestellung bei der Durchführung von Widerspruchsverfahren. Für den Fall, dass dies nicht ausreicht, vertreten wir unsere Mitglieder auch vor den Sozialgerichten bzw. vor dem Landessozialgericht NRW.

 

 


Das Team

 

 

Die Beratungstätigkeit wird auf der einen Seite von einer Dipl.-Sozialberaterin und auf der anderen Seite von einem Juristen durchgeführt. Vereinsangelegenheiten, insbesondere im finanziellen Bereich, werden durch einen Dipl.-Kaufmann erledigt und als Büroleiterin konnte eine ehemalige Chefsekretärin von Babcock Borsig gewonnen werden.