Sozialberatung Ruhr legt e. V. legt Jahresbericht 2014 vor

Mehr als die Hälfte der Bescheide sind falsch!

Zusammen knapp 800 persönliche und telefonische Beratungen führte die Sozialberatung Ruhr e. V. im Jahr 2014 durch. Damit stieg das Beratungsaufkommen der Bochumer Beratungsstelle um rund ein Drittel. Im Jahr 2013 wurden 611 Beratungen durchgeführt.

Die letztes Jahr eingeführte Erfolgsstatistik zeigt, dass mehr als die Hälfte der geprüften Bescheide des Jobcenters (Arbeitslosengeld II), des Sozialamtes (Sozialhilfe) oder der Agentur für Arbeit (Arbeitslosengeld I) fehlerhaft waren.

"Die von uns eingelegten Rechtsmittel, also Widersprüche und Klagen, waren in 57 % der uns vorgelegten  Bescheide  erfolgreich.  Dies  zeigt  deutlich,  dass  sich  eine Überprüfung  für  Betroffene lohnt.  Zugleich  weist  es  auf  die  enormen  Defizite  bei  der  Bearbeitung  durch  Agentur  für  Arbeit, Sozialamt und Jobcenter hin", erläuterte Anton Hillebrand, Vorstand der Sozialberatung Ruhr e. V.

Die Sozialberatung Ruhr e. V. erhält für ihre Arbeit keine öffentlichen Mittel. Beratungen in den Bereichen SGB II (Arbeitslosengeld II/Hartz IV), SGB III (Arbeitsförderung) und SGB XII (Sozialhilfe) können daher nur  von  Mitgliedern  in  Anspruch  genommen  werden.  Im  Jahr  2014  verzeichnete  der  Verein  einen  Zuwachs von 106 Neumitgliedern. Der Mitgliedsbeitrag im als gemeinnützig anerkannten Verein beträgt nur einen Euro im Monat.

"Mit diesem niedrigen Mitgliedsbeitrag ist es schwierig, die Finanzierung des Vereins abzudecken. Wir sind daher auf Spenden angewiesen, um unsere Arbeit weiter verstetigen zu können. Höhere Beiträge sind mit dem Budget unserer Mitglieder nicht vereinbar", sagte Anton Hillebrand.

Die Beratungen finden montags und donnerstags von 14.15 Uhr bis 16.00 Uhr in der Katholischen Familienbildungsstätte,  Am  Bergbaumuseum  37,  44791  Bochum,  statt.  Kontakt  und  weitere  Informationen  – darunter auch der aktuelle Jahresbericht – sind unter www.sozialberatung-ruhr.de abrufbar.

Ansprechpartner für Rückfragen:

Anton Hillebrand, Telefon 0176 90792578

13.04.2015

Sozialberatung Ruhr e. V.
Am Bergbaumuseum 37
Montag und Donnerstag