Aufnahmestopp bei der Sozialberatung Ruhr

Die Sozialberatung Ruhr verhängt einen absoluten Aufnahmestopp

Wie die Sozialberatung Ruhr e. V. mitteilt, wird sie keine neuen Mitglieder mehr aufnehmen. Zur Begründung  verweist  der  erste  Vorsitzende  Anton  Hillebrand  darauf,  dass  bereits  jetzt  mehr Neuaufnahmen im Jahre 2015 erfolgt sind als im gesamten Kalenderjahr 2014. Vor dem Hintergrund, dass die Sozialberatung Ruhr keinerlei Zuwendungen seitens der Stadt Bochum oder des Ministeriums für Arbeit, Integration und Soziales erhält, ist eine Aufstockung der Beratungszeiten nicht möglich. Dies hat zur Folge, dass nur eine bestimmte Anzahl von Personen beraten werden kann und insofern ist es nicht möglich, weiterhin neue Mitglieder aufzunehmen.

"Es tut uns wirklich leid, keine neuen Mitglieder aufnehmen zu können, aber wir arbeiten schon seit  geraumer  Zeit  deutlich  jenseits  unserer  Leistungsmöglichkeiten.  Jedes  Mitglied  hat  einen Anspruch auf eine ordentliche Beratung und dazu braucht es auch Zeit. Da die Beratungszeiten nicht  verändert  werden können  und  auch  nicht zu  finanzieren  sind,  haben  wir  uns  zu  diesem zugegebenermaßen drastischen Schritt entschlossen", so der erste Vorsitzende.

Sollte sich die Situation entspannen, wird die Sozialberatung auch wieder neue Mitglieder aufnehmen.

Ansprechpartner für Rückfragen:

Anton Hillebrand, Telefon 0176 90792578

21.06.2015

Sozialberatung Ruhr e. V.
Am Bergbaumuseum 37